Berichte der Heliand Pfadfinderinnenschaft

Waldweihnacht to go


Wie auch die Jahreswende, wird es in diesem Jahr leider keine live Waldweihnacht geben. Dafür haben wir eine Waldweihnacht to go konzipiert, bei der uns Vanessa sehr geholfen hat, die Päckchen zu packen und zu sortieren. Ein großes Danke an der Stelle für unsere große Fee!


Bei der diesjährigen Waldweihnacht wird es um das Thema Licht gehen. Schon Jesus sagte in Matthäus 5, 14a: „Ihr seid das Licht der Welt". Aber was bedeutet Licht sein? Damit wollen wir uns beschäftigen.


Wir laden alle Pfadfinderinnen gerne dazu ein, zu den Waldweihnachten zu kommen, diese werden in RMT am 18.12. ab 18:00 Uhr und in LT/MSM/HK/SOS und EB am 5.12. ab 17:45 stattfinden. Wir freuen uns sehr, wenn ihr zahlreich erscheint.


Die Päckchen werden mit den Kalendern für das neue Jahr und der Weihnachtspost zu den Sippen vor Ort gefahren und verteilt.

Jahreswende – Jahrestreffen der Heliand Pfadfinderinnen


Mit dem Jahresthema „Mut zur Liebe!" begann unser letztes Pfadfinderinnenjahr und so endete es auch auf der diesjährigen Jahreswende. Mit der Gottesfeier wurde auf unseren Jahreswechsel eingestimmt, bei dem das neue Finnenradt berufen wurde. Akki, Antonia, Lina, Mirka und Sarah bilden zusammen das neue Leitungsgremium der Heliand Pfadfinderinnenschaft. Außerdem wurde vielen tollen Frauen gedankt, die seit einigen Jahren aktiv sind. So gibt es in diesem Jahr sogar ein 31 Jähriges Jubiläum...
Nach der Gottesfeier wurde in die Workshopphase eingeleitet. Wir konnten uns über Gott und die Welt unterhalten, mit Lichterketten basteln und saisonal kochen. Nach einem digitalen gemeinsamen Abendessen gab es einen HMP Abend, bei dem das Große Quiz gemeistert wurde. Bevor das Quiz richtig anfangen konnte, gab es eine kleine Beschnupperungsphase, in der das schönste, leckerste und am edelsten drapierten Abendessen nominiert wurde. In drei Teams wurden anschließend Fragen in verschiedenen Schwierigkeiten zum Pfadfinderinnenwissen, zur Musik, zur HMP Geschichte, zur Religion sowie in einer Kategorie, in der es um dies und das ging, beantwortet. Bei den Aktionen für alle, konnten alle Teams Punkte sammeln. So hatten wir auch in dieser stürmischen Zeit eine schöne Jahreswende.
„Die Sehnsucht bleibt, ist unerklärlich, solange ihr auch weiterfahrt" (Ein Lied zur Nacht). Mit diesem neuen Jahresthema schicken wir euch liebe Grüße und wünschen euch Gut Pfad.


Lea

Bundesthing am 22.11.2020


Am letzten Sonntag war unser Bundesthing. In diesem Gremium haben wir diskutiert, wie der Bundesthing in Zukunft gestaltet werden soll. Dafür haben sich Interessentinnen zusammengefunden, die mehr darüber nachdenken wollen. Außerdem wurde das neue Finanz- und Spendenkonzept beschlossen. Wir haben zudem darüber geredet, wie wir die christliche Säule in der HMP leben und was unsere Rolle beim kommenden ökumenischen Kirchentag sein wird. Dabei haben wir uns darüber ausgetauscht, welches Zimmer wir von den 7 Zimmer Jesu gestalten wollen und ob wir und wieder im Helfendendienst einbringen wollen. Infos zum Helfendendienst findet ihr hier: https://www.oekt.de/helfen.


Wir haben über das neue Jahresthema abgestimmt. „Die Sehnsucht bleibt, ist unerklärlich, solange ihr auch weiterfahrt" (aus ein Lied zur Nacht) wird uns im nächsten Jahr begleiten.


Außerdem wurde das Sommerlagerkonzept vorgestellt, das im nächsten Jahr durchgeführt wird. Das sieht vor, dass es ein Lager für alle wird, sodass auch die Älteren sehr herzlich willkommen sind.

Den Link zur Freizeit findet ihr hier: https://www.ejw.de/freizeiten/detailansicht/freizeit/hmp-sommerlager-1/