Leitbild der Kindertagesstätte Fuchshohl

Gemeinsam Hand in Hand

Die Leitlinien der EKHN (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau) für Kindertagesstätten bilden die Grundlage der pädagogischen Arbeit in der Evangelischen Kindertagesstätte Fuchshohl, ebenso wie der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag nach §22 SGB VIII. Die Inhalte der pädagogischen Arbeit orientieren sich an den Grundzügen der Pädagogik von Emmi Pikler, dem situationsorientierten Ansatz nach Krenz und den Bildungsaspekten des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans.

Das Miteinander der Menschen in der Evangelischen Kindertagesstätte Fuchshohl ist geprägt von dem christlichen Vertrauen auf Gott und von einem positiven Blick auf den Menschen. Jeder ist wichtig und einzigartig. Im Alltag eingebettet erleben die Kinder christliche Feste und Traditionen. Sie lernen die zugehörigen Geschichten, Rituale und Symbole kennen. Die religionspädagogische Arbeit findet in enger Zusammenarbeit mit der Ev. Bethlehemgemeinde statt. Zwischen dem Träger und den Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte besteht eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Kinder und Familien aller Nationen und Religionen sind in der Ev. Kindertagesstätte Fuchshohl willkommen. Wir begegnen allen Menschen mit Respekt, Offenheit und Neugier.

Die Kinder stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Durch eine liebevolle, auf Vertrauen basierende Beziehung begleiten wir die Kinder auf ihrem Lebensweg. Zum Wohle aller Kinder gehen wir alltagsgerecht auf ihre Bedürfnisse ein. Um dies zu ermöglichen achten wir auch auf einen rücksichtsvollen Umgang der Kinder untereinander. Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder in der Einrichtung wohl und geborgen fühlen.

Unser vielfältiges und engagiertes Team begleitet die Kinder mit Interesse durch den Alltag und gibt ihnen Zeit sich individuell zu entwickeln. Dafür stehen ihnen vielfältige Materialien und Angebote aus verschiedenen Bildungsbereichen zur Verfügung. Diese können sie sowohl in der freien Bildungszeit als auch in der Projektarbeit nutzen.

Durch regelmäßige Reflexion unserer pädagogischen Arbeit überprüfen wir unsere Konzeption und stecken uns neue Ziele, um eine größtmögliche Zufriedenheit bei den Kindern, den Familien und den Mitarbeiterinnen zu erreichen. Wir begleiten und unterstützen die Familien in ihrem Erziehungsauftrag. Im Rahmen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaften pflegen wir einen wertschätzenden Umgang miteinander. Ein gutes Verhältnis zu den Familien gibt den Kindern Sicherheit. So können sie mutig und neugierig ihren kindgerechten Lebensraum erobern.

Eingebettet in den Stadtteil Ginnheim ist eine gute Zusammenarbeit mit anderen Bildungspartnern und Institutionen ein wichtiger Bestandteil der Arbeit.