Angebote der Heliand Pfadfinderinnenschaft EJW

Die Heliand Pfadfinderinnenschaft (HMP) ist neben der Heliand Mitarbeiterschaft (HM) und der Heliand Pfadfinderschaft (HP) eine der drei Fachgruppen im Evangelischen Jugendwerk e.V. (EJW)

In wöchentlichen Gruppenstunden treffen sich Mädchen ab 8 Jahren mit ihren Gruppenleiterinnen zum Spielen, Natur erleben, um sich mit dem Glauben auseinander zu setzen, Musizieren, Reden und Lachen - um mal wild und mal besinnlich zu sein. An Wochenenden und in den Ferien finden Veranstaltungen wie Sippengeburtstage, Waldweihnachten, Gruppenübernachtungen, Wanderfahrten und Lager statt.

Die ideelle Grundlage unserer Arbeit sind drei Säulen: die ökologische, die emanzipatorische und die christliche Säule.

• Als Pfadfinderinnen wollen wir die Natur bewusst erleben und uns für ihre Erhaltung einsetzen. Wir lernen, wie man sich im Gelände orientiert, wie man sich einen warmen Schlafplatz für die Nacht aufbaut und sorgsam die Natur achtet.
• Als Frauen bieten wir jungen Mädchen einen Rückzugsort und Erfahrungsraum, sind für alle Fragen offen und zeigen, dass man als Mädchen und Frau vor allem man selbst sein darf.
• Das Christin-sein leben wir aktiv im gemeinschaftlichen Zusammenleben auf der Grundlage christlicher Werte. Niemand muss, aber alle dürfen das Christentum in Gesprächsgruppen, Gottesfeiern und Morgen- und Abendlöbern erfahren.

Gemeinsam suchen wir das Abenteuer - besinnliche Stunden am Lagerfeuer, Regengüsse auf Fahrt, gemeinsames Kochen, wild feiern, neugierig sein...

Berichte der Heliand Pfadfinderinnenschaft sind hier zu finden.

In der Kirchengemeinde treffen sich folgende Gruppen:

Eisvögel

Mädchen geboren 2004-2006
Donnerstags 18.00 - 19.30 Uhr
Gruppenleitung:
Elisabeth (Lila) Andrae (pusteblume(at)awffm.de)

Feuerlilien

Mädchen geboren 2002-2003

Dienstags 16.30 - 18.00 Uhr

Ina Käfer
Elisa Frischen
Rebekka Weygandt
(rebekkaweygandt90(at)gmail.com)

P-Runde

Frauen ab 18 Jahren

1. Dienstag im Monat 18.15 - 19.45 Uhr + flexible Termine

Katja Wiesberg
Kontakt über die Sippenleitung.

Treffpunkt ist im Jugendkeller im Gemeindehaus, Fuchshohl 1, 60431 Frankfurt a. M.

Achtung: Im Sommer treffen sich manche Gruppen auch im Park. Bitte vorher bei der Gruppenleitung informieren!

Kontakt zur Sippenleitung:
Elisa Frischen
Kaarina Schukart
sippenleitung.lt(at)gmail.com

Weitere Informationen finden sich unter: www.heliand-pfadfinderinnenschaft.de.